Navigation: Home ›  The model ›  Special features ›  Consideration of Ponds

Consideration of Ponds

A possible water retention at the surface in shallow ponds can be defined for each grid cell by defining such a maximum pond depth ("dam height") in a pond grid. A maximum pond depth of 0 means that there will be no water retention by ponds on this cell. On the other hand, if a pond depth of > 0 m is defined, surface runoff will be created only if the amount of water on the surface exceeds the maximum pond depth and no water can infiltrate.

Note that evaporation losses will be taken directly from a pond if there is enough water in it instead of from the soil. This is mainly to avoid numeric stability problems when running the groundwater model.

The pond grid is also used for the lake model. Here, the ponds define the maximum lake depth. This means that a lake is nothing more than a connected area of cells with pond values > 0 (Of course, a lake is specially treated in the lake module by balancing inputs and outputs and the actual content etc., see lake module).

back top home

WaSiM-News

11/04/2017

new patch availabe:
WaSiM 10.00.03 -> More »

Navigation: Home ›  Das Modell ›  Spezielle Features ›  Berücksichtigung von Überstau

Berücksichtigung von Überstau

Möglicher Überstau kann für jede Gridzelle gesondert durch die Angabe einer maximalen Überstauhöhe ("Dammhöhe") berücksichtigt werden (Pond-Grid). Eine maximale Überstauhöhe von 0 m bedeutet, dass auf dieser Zelle kein Überstau auftreten kann. Demgegenüber fliesst aus einer "regulären" Überstau-Gridzelle (Überstauhöhe > 0 m) Niederschlagswasser erst dann ab, wenn der Überstauspeicher voll ist und keine Infiltration mehr erfolgt.

Zu beachten ist, dass bei Überstau Verdunstungsentnahmen direkt aus dem Überstau und nicht aus dem Boden modelliert werden, um so numerische Probleme bei der Berechnung des Grundwasserspiegels zu umgehen.

Das Pond-Grid wird auch für das Seenmodul verwendet. Das bedeutet, dass ein See, vereinfacht gesagt, nichts weiter ist als eine verbundene Gruppe von Pond-Zellen mit einem maximalen Inhalt von > 0 (natürlich wird ein See noch im Seenmodul speziell behandelt, u.a. was die Bilanzierung der Zu- und Abflüsse und des Inhaltes sowie den Wasserspiegelausgleich aller See-Zellen betrifft; siehe auch See-Modul)

back top home

WaSiM-News

04.11.2017

Neuer Patch verfügbar:
WaSiM 10.00.03 -> Mehr »