Navigation: Home ›  The model ›  Model development ›  Overview

Overview

WaSiM with TOPMODEL-based soil model was developed between 1994 and 1996 by Jörg Schulla at the Geographical Institute (today: Institute for Atmospheric and Climate Science) at the ETH Zurich, Switzerland. The aim was to quantify the effects of climate change on the regional water balance. Target area for the first WaSiM application was the alpine basin of the river Thur (1700 km2) in north-east Switzerland.

In the following years important technical enhancements were made to WaSiM. In particular, the general desire for a physically better justified soil model had been met with the development of the Richards-version of WaSiM. Along with the new soil model, a groundwater flow and transport module in as well as a tracer module had been integrated into the model.

Not least thanks to its numerous enhancements WaSiM is now used for the solution of various hydrological challanges, such as for the coupling with meteorological models or for the development of optimization strategies for sustainable agriculture.

back top home

WaSiM-News

11/04/2017

new patch availabe:
WaSiM 10.00.03 -> More »

Navigation: Home ›  Das Modell ›  Modellentwicklung ›  Übersicht

Übersicht

WaSiM-ETH mit TOPMODEL-basiertem Bodenmodell wurde zwischen 1994 und 1996 von Jörg Schulla am Geographischen Institut (heute: Institute for Atmospheric and Climate Science) der ETH Zürich entwickelt. Die damaligen Arbeiten zielten auf die Erfassung der Auswirkungen der Klimaänderung auf den regionalen Abfluss und Wasserhaushalt. Zielgebiet für den Einsatz von WaSiM-ETH war das alpine Thurgebiet (1700 km2) in der Nordost-Schweiz.

In den Folgejahren erfuhr WaSiM-ETH wesentliche modelltechnische Erweiterungen. Insbesondere wurde der allgemeine Wunsch nach einem physikalisch besser begründeten Bodenmodell mit der Entwicklung von WaSiM-ETH (Richards) erfüllt. Gleichzeitig mit dem neuen Bodenmodell wurde auch ein Grundwasserströmungs- und Transportmodul in WaSiM-ETH (Richards) integriert.

Nicht zuletzt bedingt durch seine zahlreichen Erweiterungen wird WaSiM-ETH inzwischen für die Lösung von verschiedensten hydrologischen Aufgabenstellungen eingesetzt, so z.B. für die Kopplung an meteorologischen Modellen oder für die Entwicklung von Optimierungsstrategien für eine nachhaltige Landwirtschaft.

back top home

WaSiM-News

04.11.2017

Neuer Patch verfügbar:
WaSiM 10.00.03 -> Mehr »